News

Toxischer Stress durch Kontaktabbruch

„Eine Vollkatastrophe für das Kind“ Wenn ein Baby den Kontakt zu seinen Bezugspersonen verliert, löst das toxischen Stress und Traumata aus, sagt die Kinderpsychologin Dagmar…

Jetzt lesen

7. Yagmur Gedenkveranstaltung 2022

Das Projekt „Kinderfreundliche Unterkunft“ wurde mit dem Yagmur Erinnerungspreis „Zivilcourage im Kinderschutz“ 2022 ausgezeichnet. Der mit 2000 Euro dotierte Preis wurde im der Rahmen der…

Jetzt lesen

Karriere als Vater

An Väter werden vielfältige Erwartungen geknüpft. Sie sollen die Familie versorgen und beschützen aber auch mehr Zeit zuhause verbringen, um für ihr Kind und die…

Jetzt lesen

Kleine Wutzwerge

Einen kleinen Wutzwerg*in zuhause zu haben kann ganz schön anstrengend sein. Aber ohne elterliche Hilfe kommen Kinder nicht mit einem Wutausbruch zurecht. Kinder brauchen Trost,…

Jetzt lesen

Geschwisterrivalität ist ganz normal, aber auch ganz schön stressig

Wenn ein Geschwisterkind geboren wird ist das für das ältere Geschwisterkind eine anstrengende, stressige Zeit. Nichts ist mehr wie es war. Das erstgeborene Kind wird…

Jetzt lesen

Rüstzeug fürs Leben – Wie wir Kinder stark machen

Manche Menschen wachsen an Herausforderungen und andere zerbrechen daran. Alle Eltern wünschen sich für ihre Kinder, dass sie stark werden, sich nicht unterkriegen und nicht…

Jetzt lesen

Beste Unterstützung beim Elternsein

Man kann ja nicht vorher wissen, was auf einen zu kommt. Vielleicht würden auch deutlich weniger Kinder geboren werden, wenn man nicht so eine romantisch…

Jetzt lesen

Ein Baby stellt oft das ganze Leben auf den Kopf

Der Eltern-Kind-Kurs SICHERER HAFEN begleitet Familien von der Schwangerschaft bis ins zweite Lebensjahr. Der SICHERE HAFEN möchte die Eltern-Kind-Beziehung schon im Aufbau fördern. Die Eltern…

Jetzt lesen

Mehr Schlaf für alle

Die meisten Eltern wünschen sich spätestens nach einem halben Jahr durchwachter Nächte, ihr Baby möge endlich durchschlafen. Auch wenn es einige „Murmeltiere“ unter den Säuglingen…

Jetzt lesen

Was tun, wenn mein Baby schreit?

Für Babys gibt es keinen stärkeren Weg, sich mitzuteilen. Während Neugeborene noch vergleichsweise wenig schreien, nimmt die Dauer des Schreiens in den ersten Wochen nach…

Jetzt lesen